Deutsch
English
Français
Verein PAN - Gemeinschaft für nachhaltiges Leben
Landbau und Gemeinschaft sind im PAN-Projekt untrennbar miteinander verbunden.
So bewirtschaften die rund 40 am Hof ansässigen Mitglieder der PAN-Gemeinschaft den 40 ha umfassenden PAN-Freilandbau nach den Prämissen „nachhaltig, vielfältig, gemeinschaftlich und echt“.
Ziel ist es, in die naturgemäße Ordnung der Beziehung zwischen Mineral - Pflanze - Tier und Mensch zurückzufinden und so für alle Mitglieder, Schüler und Besucher des PAN-Projekts wirkliche „Mittel zum Leben“ herzustellen.

Gemeinschaft
Die PAN-Gemeinschaft ist nun seit fast zwei Jahrzehnten der Grund, der das PAN-Projekt trägt.
Und weil wir PANs überzeugt sind, dass das, was den Jugendlichen von heute von der Gesellschaft als Lebensziel angeboten wird, seelisch gänzlich erbärmlich und leer ist, haben wir für uns nach einer Alternative gesucht und sie mit “Gemeinschaft leben lernen” zusammengefasst. Die jahrelangen Herausforderungen und Entwicklungen mit- und aneinander, begleitet von vielen Höhen und Tiefen, haben unsere “Lebensart” gleichzeitig unsere Schule werden lassen. Demnach ist unser Angebot im Rahmen des PAN-Bildungsprojekts die Folge daraus.
Wir sind überzeugt: Die Schlüsselkompetenz der Wendezeit, die unbedingt gelernt werden sollte, heißt Gemeinschaftlichkeit im echten Sinn.

Freilandbau
Der PAN-Freilandbau bemüht sich seit 1996 um Vielfalt und Kreislaufbewirtschaftung.
Wir haben uns bei der Auswahl auf alte, heimische Pflanzensorten und Tierrassen festgelegt, die wir artgerecht halten. Primär geht es uns nicht darum, die Pflanze, sondern den Boden „zu füttern“ und unsere Flächen möglichst schonend zu bearbeiten.
Unbestritten stellt der PAN-Freilandbau für das Gesamtprojekt eine Grundlage der ersten Stunde dar. Er ist Garant für hohe Selbstversorgung, Ernährungsqualität und die Gesunderhaltung aller Schüler, Mitarbeiter sowie Gäste. Außerdem bietet er gleichzeitig die Möglichkeit des umfassenden Lernens und Erlebens in der Natur.

Unter der Marke „PAN natur“ veredelt das „Gästeteam“ die Qualitätsprodukte des Freilandbaus „bis aufs Teller“ und versorgt alle Menschen im PAN-Projekt. Vom „Gästeteam“ wird auch das Nordwälder-Stüberl betrieben, wo man am „FREItag bei PAN“ (siehe Veranstaltungskalender www.pan.at) gemütlich sitzen und sein Essen in echter PAN-Qualität genießen kann. Im Hofladen können Besucher und Gäste kulinarische und kreative Mitbringsel oder Geschenke - je nach Saison und Angebot – erwerben. Alle PAN-Produkte finden Sie auf:www.pan.at/hofladen
organisations type
area Eco farming, Alternative living
Official awards none
 
Address Verein PAN - Gemeinschaft für nachhaltiges Leben
Harmannstein 2
3922 Großschönau
Niederösterreich
Austria
Phone 02815/6651
Email doris.becherer@pan.at
Homepage http://www.pan.at/index.php
 
job locations
job offers